Textversion
Textversion

Kontakt Impressum

Kreenmoosbiotop


Bilder vom Kreenmoosbiotop

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Im Jahr 2009 legte die Gemeinde Karlsfeld als Ökokontofläche im Krenmoos am westlichen Rand des Schwarzhölzls ein Feuchtbiotop von 0,89 ha an. Es wurde Oberboden abgeschoben und ein dauerhaft grundwassergespeistes Stillgewässer geschaffen. Die Gemeinde setzte damit eine Anregung des Mai 2010 verstorbenen Vogelschützers Josef Koller um. Nach Beendigung der Maßnahme beobachtete Josef Koller dort im Laufe eines Jahres 115 verschiedene Vogelarten.

Im Juli 2011 erschien im Gemeindeblatt ein sehr interessanter Artikel über das Kreenmoosbiotop, den ich für Interessierte hier auf meiner Homepage zur Verfügung stellen möchte.

Im Dezember 2012 berichtet das Karlsfelder Gemeindebaltt erneut über das Kreenmoosbiotop.