Textversion
Textversion

Kontakt Impressum

Würmschleife


Tierbeobachtungen

Hier Galerie öffnen / open gallery here

Besonders bemerkenswert in der Würmschleife ist die Artenvielfalt von Libellen, die man hier zahlreich antrifft. Diese möchte ich hier zeigen, aber auch das eine oder andere Tier das mir im Laufe der letzten Jahre hier über den Weg gelaufen, geflogen oder geschwommen ist.


Pflanzenbeobachtungen

Hier Galerie öffnen / open gallery here

Im Jahr 2011 habe ich versucht die Pflanzenwelt in der Würmschleife in Bildern fest zu halten, um genau zu sein die Blühpflanzen. Mit Sicherheit ist mir das nicht vollständig gelungen, aber man kann beim Betrachten der Bilder schon erkennen, wie viele verschiedene und schöne Blüh- pflanzen in dem Biotop wachsen.


Landschaftsansichten

Hier Galerie öffnen / open gallery here


In der "Würmschleife" können Spaziergänger ein kleines Naturparadies erleben. Das Wasser sprudelt von Stein zu Stein und macht wunderbare Geräusche. Im Bach tummeln sich viele Lebewesen und in der Luft schwirrt es von Insekten. Insbesondere eine Vielfalt von verschiedenen Libellenarten erfreuen den Besucher durch ihre Farbenpracht. Auch schöne und teilweise seltene Pflanzen sind zu sehen.

Die Würmausleitung ist eine von Menschen geschaffene Natur - eine Ausgleichsfläche für den Bau der Bayernwerkstraße. An der Würm wurde ein Seitengerinne angelegt und an das Hauptgewässer angebunden, wofür der Bund Naturschutz sich nachhaltig einsetzte. Es wurde ein Umgehungsgerinne gegraben, mit Steinen bestückt und bepflanzt. Aber damit ist es nicht getan. Die Würmschleife muss ständig gepflegt werden, denn hier wollen Weiden und Erlen wachsen, die immer ausgerissen werden müssen. Deshalb hat der Bund Naturschutz die Patenschaft übernommen. Ein kleines Stück flussabwärts hat sich ein Biber breit gemacht.

In den "Mitteilungen der Gemeinde Karlsfeld" Nr. 82 vom 08.04.2011 war ein Artikel über die Würmschleife abgedruckt, den ich allen Interessierten hier gerne zur Verfügung stellen möchte.